Über mich

Ich bin der Mauersegler (Apus apus) und gehöre zur Vogelgruppe der Segler (Apodidae). Mein Gefieder ist grau, braun, schwarz, ausser einem weissen Kinnfleck. Ich werde 16-17cm lang, habe eine Flügelspannweite von 40-45 cm und mein Fluggewicht beträgt bis ca. 50 Gramm.
Ich ernähre mich im Flug von Insekten und Spinnen. Im Winter halte ich mich südlich der Sahara auf und verbringe die ganze Zeit im Flug. Je nach Wetter und Laune komme ich ab April in die Schweiz (und natürlich in andere schöne Länder), nutze hier zur Aufzucht der Jungen eine Nistmöglichkeit und bleibe meist bis im August hier. An Sommerabenden liebe ich es, mal ganz hoch mit meiner Kolonie zu fliegen um etwas später im Formationsflug durch das Quartier zu jagen.

Im Sommer ziehen wir hier unsere Jungen auf. Nach einer Brutzeit von 18 bis 25 Tagen schlüpfen die Jungen. Bis sie flügge werden verstreichen weitere 37 bis 56 Tage, je nach Entwicklung. Im Spätsommer fliegen unsere Jungen mit in den Süden.

Weitere detaillierte Informationen über mich findest du zum Beispiel auf der Website der Schweizerischen Vogelwarte in Sempach oder derjenigen des NABU in Deutschland.