Installationen

Nistkasten:

Aktuell habe ich drei Dreier-Nistkästen am Haus angebracht. Es sind leicht unterschiedliche Kastentypen. Der eine ist vorne angeschrägt, die Vögel fliegen ihn leicht von unten an.

Ihn habe ich im aktuellen Jahr mit Hilfe des Schreiners meines Vertrauens so umgebaut, dass bei jeder Nistbox von oben her eine Kamera angebracht werden kann. Es sind nun auch alle drei Nistplätze mit Kameras ausgerüstet, am Internet zeigen wir aktuell maximal zwei Streams davon. Je nach Belegung kann ich auswählen, welches Bild hier gezeigt wird.

Auf der Westseite des Hauses sind die Flugöffnungen so, dass sie von waagerecht her angeflogen werden:

Bei beiden Kastentypen sind die Serviceöffnungen auf der Rückseite. Somit ist eine allfällige Reinigung für mich einfacher. Hergestellt wurden beide Typen in der Schreinerei des Psychiatriezentrums Münsingen.

Netzwerkameras:

Aktuell habe ich die Kamera Vivotek IB8360-W eingebaut. Die Kamera ist preiswert und ist sehr gut fernbedienbar: